Donnerstag, 7. Dezember 2006

Und noch mehr zum Thema Weihnachten



Ich hasse ebenfalls die Amerikanisierung von Weihnachten,wie ich Amerikanisierung überhaupt hasse.

Allerdings muss ich dir wiedersprechen libe Mazzekazze.
der weihnachtsmann ist älter als das christkind.er wurde von martin luther 1535 eingeführt !
sprich das ist ein urdeutsches fest.allerdings war es nicht der rote weihnachstmann, sondern ein grüner oder blauer der nicht so freundlich war.den roten dicken konsumweihnachtsmann hat coca cola erfunden.
so geseh ist das fest ,ja die ganze weihnachtszeit ,verändert worden , aber nicht amerikanisiert sondern zum konsumfest erklärt worden .
das ist das schlimme daran .
daher muss kritisiert werden ,wie die menschen mit dem fest umgehn,denn wie es mir scheint ist allen der sinn für das gemütliche zuhause-am-adventskranz-sitzen verlorn gegangen.
in den zeitungen kann man lesen ,dass verwöhnte gören zu nikolaus spiele konsolen oder fernseher und der artiges geschenkt bekommen und das ist einfach nicht worum es geht.
das schöne an weihnachten soll sein dass man in der kalten jahreszeit über den christkindl markt geht und sich an einem stand einen glühwein kauft und sich einfach an den vielen lichtern in der nacht freut , dass man von draussen reinkommt sich an die warme heizung setzt und einen tee trinkt und mit der familie zusammen ist, dass man auf das überflüssige verzichtet und zur ruhe kommt ,dass man die stille der nacht geniesst ,den gedämpften schritten im schnee lauscht .
wenn man dann am heilgen abend dazu etwas bekommt was man sich wirklich wünscht ist das doch auch noch schön.und so kitschig das auch ist es gibt den menschen ein gutes gefühl,hoffnung und sie freuen sich.
und nur darum geht es.

wenn euer argument jetz ist dass kein schnee liegt und es nicht kalt ist,dann kann ich nur sagen: das weiss ich auch und ich finde das ist ein unverschämtheit.und trotzdem freu ich mich ,wenn ich über den christkindl markt laufe und die ganzen lichter seh.

also euch allen ein frohes weihnachten.
lasst es euch nicht vom konsum und der kaputten gesellschaft verderben.

Labels: , ,

Trackbacklink Empfehlen 6 Kommentare
Wenn du Infos über neue Posts haben willst, abonniere einfach den Feed oder den Newsletter.

6 Comments:

Blogger Thomas Der Baum said...

Ja. Da hast du wieder einmal Recht. Wobei man nicht ausser Acht lassen sollte was der UR-Zweck von Weihnachten ist. Man feiert an Weihnachten die Geburt von Jesus. Aber ein guter Artikel.

22:40  
Anonymous Anonym said...

yeah eure eltern sind der grund fuer weihnachten.

14:12  
Blogger Faust said...

wie ich das versteh is weihnachten für dich son licht in dunkler nacht, oder? ist in der tat ein wenig kitschig, nur kann ich damit viel besser zurande kommen als dem von dir beschriebenen gezwungenem und erkauftem glück, welches nun doch nur temporär ist. eine gute einstellung....

18:19  
Blogger Mazzekazze said...

luther der alte spalter hat eh keine cojones

16:24  
Blogger Faust said...

scheiss lutheraner, wir singen scheiss lutheraner, scheiss lutheraaaaaaner, wir singen....

21:10  
Anonymous bart said...

ja, lasst uns nicht den eigentlichen anlass des weihnachtsfestes vergessen...die geburt des weihnachtmannes

20:30  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home


<< Neueste Posts Nach oben Ältere Posts >>


Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Blinkbits Bookmark bei: Ma.Gnolia Bookmark bei: Smarking Bookmark bei: Netvouz Information

Bei reise-organizer.de finden Sie weltweite und top aktuelle last minute Urlaub und pauschal Reise Angebote zu günstigen Preisen.
Wellness Wochenende Kredit & Onlinekredit Free webspace Tourismus got-linked! Flirts and Friends
günstige Markenuhren www.mein-modell.de Ihre online Modellbauwelt Trigami powered
www.homepage-bekannt-machen.de www.TrafficBoost.info Funomania
Backlinks für Ihre WebseiteWebkatalog Linkheimat.de
Wildalpen FVM - SoftwareSuchmaschinenoptimierung
Aufgenommen bei: finde-online.de!