Donnerstag, 22. Februar 2007

Papa zu dem Boot sag ich nur eins.....


KAUFEN! Mit diesem Satz, den eine 10 Jährige Göre zu ihrem reichen Vater sagte, möchte ich auf eines der - meiner Meinung nach - größten Probleme unserer Gesellschaft hinweisen: Die Konsumsucht(und die daraus resultierende Umweltverschmutzung).

In der heutigen Zeit in der die Ressourcen knapp werden, und alle sich über steigende Preise aufregen, schafft es trotzdem noch ein äußerst sinnvolles Produkt sich auf dem Markt zu halten:
Die sich-selbst-umrührende Kaffeetasse.
Wenn man dafür sein Geld ausgibt, bleibt halt nimmer genug für den Inhalt. Aber dann sollte man sich auch net beschweren.

Oder das DVD-Kaminfeuer... Ja ganz richtig, sowas gibts tatsächlich! Hierbei handelt es sich um eine DVD auf der man einem Feuer beim brennen zuschauen kann. Geil oder? Ich habe auch vor in das Geschäft einzusteigen:Mit dem DVD-Rasen. Da kann man eben Gras beim wachsen zuschauen. Oder der DVD-Reissack. Da sieht man nen Reissack umfallen. Cool oder?

Aber jetzt mal im Ernst: Man verschwendet Energie für nichts....
Ich hab jetzt mal bisserl recherchiert und gerechnet:
Zunächst hab ich mich gefragt, wieviel Strom wohl ein Fernseher hernimmt.
Da Normalverdiener (hoffentlich) gar nicht erst auf die Idee kommen DVD-Kaminfeuer zu benutzen, hab ich mal nen teueren Plasmafernseher als Testobjekt hergenommen.

Die Leistungsaufnahme dieses Fernsehers beträgt 0,5kW.
Hier ist die Quelle dafür

Ich lasse diesen Fernseher nun eine Stunde laufen. Somit ergibt sich für diesen Fernseher der Verbrauch von 0,5kWh.

Laut dieser Seite enthalten 1000kg Kohle 2500kWh Energie. Davon können allerdings nur 30%,- also 750kWh - in Strom umgewandelt werden. Somit benötigt man für ein Kilowatt Strom 1,3kg Kohle.

Für unseren Fernseher heisst das nun, dass wir 0,75kg Kohle verschwenden, ohne dafür erkennbaren Nutzen zu erhalten. Man hat weder Wärme, noch allzu viel Licht. Aber man hat Musik. Klasse.
Man könnte genausogut ein echtes Feuer mit Holz machen und würde dabei die Umwelt erheblich weniger belasten.

Da ich jetzt zu faul zum weiterschreiben bin, sag ich nur eins:
ROCK ON DVD-KAMINFEUER!

Labels: ,

Trackbacklink Empfehlen 4 Kommentare
Wenn du Infos über neue Posts haben willst, abonniere einfach den Feed oder den Newsletter.

4 Comments:

Blogger Thomas Der Baum said...

Nachtrag:
Hier noch ein Kommentar auf Amazon zum Thema DVD-Kaminfeuer:

"Plasma Kamin" bietet drei verschiedene Kaminfeuer in verschiedenen Einstellungsgrößen in perfekter Bildqualität. Die DVD läuft den ganzen Tag auf meinem 50-Zoll Plasma-TV und ich bin begeistert. Das Ganze wirkt sehr realistisch, Auflösung und Farben sind wirklich ausgezeichnet, nicht vergleichbar mit anderen Kaminfeuer-DVDs! Wahlweise kann man den Originalsound laufen lassen, der es aus allen Boxen knistern und Knacken lässt oder Klaviermusik des Komponisten Frédéric Chopin hören.
Für Besitzer von großen 16:9 Geräten gilt für Plasma Kamin eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

12:55  
Blogger Mazzekazze said...

wahnsinn. muss ich mir unbedingt kaufen!!! ich hab bisher leider nur die cd mit mitbewohnergeräuschen und das aquariumvideo.

13:03  
Blogger Phabian said...

coole rechnung.

13:13  
Blogger Faust said...

gute arbeit einmal mehr ^^
also das thema umweltschutz kocht in letzter zeit ja ziemlich hoch, aber auch zurecht, wie ich meine...

15:41  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home


<< Neueste Posts Nach oben Ältere Posts >>


Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Blinkbits Bookmark bei: Ma.Gnolia Bookmark bei: Smarking Bookmark bei: Netvouz Information

Bei reise-organizer.de finden Sie weltweite und top aktuelle last minute Urlaub und pauschal Reise Angebote zu günstigen Preisen.
Wellness Wochenende Kredit & Onlinekredit Free webspace Tourismus got-linked! Flirts and Friends
günstige Markenuhren www.mein-modell.de Ihre online Modellbauwelt Trigami powered
www.homepage-bekannt-machen.de www.TrafficBoost.info Funomania
Backlinks für Ihre WebseiteWebkatalog Linkheimat.de
Wildalpen FVM - SoftwareSuchmaschinenoptimierung
Aufgenommen bei: finde-online.de!