Sonntag, 8. Oktober 2006

DVD Tipp


Es mag nicht so wahnsinnig bekannt sein, aber es ist auf jeden Fall einen Blick wert: V wie Vendetta, erschien mehr oder weniger vor kurzem als DVD Version. Ich hatte das Vergnügen mir den Streifen zu Gemüte zu führen und wurde wie selten positiv überrascht. Das ganze ist keine hirnlose Metzelorgie, obwohl es mit Blut und Gewaltdarstellung nicht geizt, vielmehr ist es eine bildgewaltig inszenierte Geschichte, die das Hauptaugenmerk klar auf die vielschichtige Charakterentwicklung sowie die von düsteren Zukunftsvisionen durchzogene Story legt. Das ganze spielt in einer düsteren, optionalen Zukunft Englands, in der eine beinahe totalitäres Regime seine Bürger in sein Volk so weit einschränkt, dass es ohne Probleme kontrolliert werden kann. Ähnlichkeiten mit der Welt aus "Equlilibrium" sind nicht von der Hand zu weisen. Man durchlebt die Schicksale der Hauptcharaktere V und seiner Helferin, der er einst das Leben rettete, welche sich dieser Regierung scheinbar alleine in den Weg stellen.
Die besonderheit des Films besteht ua darin, dass er dem Zuschauer bis zum Ende Gelegenheit gibt, sich selber ein Urteil über die jeweiligen Handlungen zu bilden, was nun richtig oder falsch ist. Das fällt im Hinblick auf die Fülle der ethischen Fragen, die aufgeworfen werden, gar nicht so leicht. Erst im Schlussakt wird eindeutig Stellung bezogen. Es ist zweifelsohne ein Werk zum Nachdenken und für alle geeignet, die genug haben von Emmerich und co.
(Ich habe mich bemüht, wenig zu verraten, hoffentlich hats geklappt^^)

Labels:

Trackbacklink Empfehlen 6 Kommentare
Wenn du Infos über neue Posts haben willst, abonniere einfach den Feed oder den Newsletter.

6 Comments:

Blogger Mazzekazze said...

ist der film nicht von den matrix-brüdern?

15:08  
Blogger Phabian said...

das drehbuch, der script irgendsowas..

17:12  
Blogger El Manu said...

ka ,auf jeden fall is des n alter comic.
ich hba ihn ja nachts umn 1 imkino gesehn .und ich hab s nich bereut dass ich danach heim laufen musste,so cirka 2 stunden .^^

21:07  
Blogger Faust said...

und, war doch cool, oder?

18:35  
Anonymous maximum said...

ja also oli ich muss ja sagen ch schätze dich sehr als kritiker und desshalb hab ich mir überlegt könnetest du ja auch mal n paar bands zum besten geben

19:50  
Blogger Faust said...

Hmm, hat der Matthias ja schonmal angefangen. Ich bin in der Richtung nich so der wahnsinnig große Guru, aber mal schaun....

21:11  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home


<< Neueste Posts Nach oben Ältere Posts >>


Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Blinkbits Bookmark bei: Ma.Gnolia Bookmark bei: Smarking Bookmark bei: Netvouz Information

Bei reise-organizer.de finden Sie weltweite und top aktuelle last minute Urlaub und pauschal Reise Angebote zu günstigen Preisen.
Wellness Wochenende Kredit & Onlinekredit Free webspace Tourismus got-linked! Flirts and Friends
günstige Markenuhren www.mein-modell.de Ihre online Modellbauwelt Trigami powered
www.homepage-bekannt-machen.de www.TrafficBoost.info Funomania
Backlinks für Ihre WebseiteWebkatalog Linkheimat.de
Wildalpen FVM - SoftwareSuchmaschinenoptimierung
Aufgenommen bei: finde-online.de!