Dienstag, 8. Januar 2008

Jabber: Du weisst zwar noch nicht, dass du es willst, du kriegst es aber trotzdem!


Es ist billiger, vielseitiger und auf jeden Fall 1337er als Telefon: Die Rede ist natürlich von Instant Messaging.

Es gibt zahllose IM-Protokolle, deren bekannteste Verteter MSN, ICQ und AIM sind, doch die meisten davon sind (leider) in der Hand großer Konzerne, nach deren Meinung der Datenschutz am besten gleich abgeschafft gehört.

Hier ein einleitendes Beispiel:
Um einmal den Datenschutz beim MSN-Messenger anzusprechen, zitiere ich ein paar Zeilen aus den Microsoft Windows Live (aka MSN Messenger) Servicevereinbarungen:

"Wir greifen möglicherweise auf spezielle Informationen zu Ihrer Person zu und veröffentlichen diese Informationen, einschließlich der Inhalte Ihrer Mitteilungen, um (a) das Gesetz einzuhalten oder auf ein Gerichtsverfahren zu reagieren; (b) die Rechte und das Eigentum von Microsoft und seinen Kunden zu schützen, einschließlich der Durchsetzung der Vereinbarungen oder Richtlinien zur Nutzung unseres Diensts; oder (c) um in gutem Glauben den Zugang oder die Veröffentlichung zu ermöglichen, um die persönliche Sicherheit von Microsoft-Mitarbeitern, -Kunden oder der Öffentlichkeit sicherzustellen."

Was soll man hier noch viel sagen?

Eine Frage interessiert mich aber doch noch: Um das Eigentum von M$ (Microsoft) und seinen Kunden zu schützen werden also fremde Nachrichten gelesen (siehe Oben)...
Was nun wenn zu M$'s Kunden z.B. Firma A gehört und die nun behauptet, dass Firma B die Rechte von A verletzt hat. Laut den Servicevereinbarungen könnte doch M$ nun den Inhalt aller MSN-Messenger Gespräche von B an A weiterleiten... Sehe ich das richtig? In jedem Fall bedenklich.

Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit ICQ und Co. Falls ihr mehr darüber wissen wollt könnt ihr entweder die AGBs lesen, oder auf http://www.get-privacy.info/?page_id=13/ gehen.

Trotz dieser Missstände gibt es noch ein bisschen Gutes in der IM-Welt und wie so oft kommt es aus der Open Source Bewegung. Dieses Etwas hat ein leicht seltsamen Namen. Es ist.................JABBER (bzw. XMPP)!!!!!

Was ist Jabber?
Ich sags mal einfach: Jabber is MSN-Messenger nur in gut. Es gibt nicht nur einen Anbieter für Jabber wie z.b. Microsoft für MSN: Nein, es gibt sogar hunderte. Und genau hier liegt eine der zahlreichen Stärken von Jabber: Es ist unabhängig und neutral und es kann ein beliebiger Client eingesetzt werden um Jabber zu benutzen. Auch Clients gibt es übrigens wie Sand am Meer: Das liegt daran, dass das Jabber Protokoll Open Source ist.

Selbst wenn einmal ein böser Server dabei sein sollte, kann man sich aber im Gegensatz zu anderen Diensten gegen einen Lauschangriff Schützen, indem man sich eine Verschlüsselung zulegt (OTR = Off-The-Record Messaging).

Aber genug der vielen Worte, es sollen Taten folgen!
Im Folgenden erkläre ich Schritt für Schritt, wie man sich Pidgin mit OTR und Jabber einrichtet:

Los gehts:

1.Auf Die Pidgin Website gehen, die neueste Version runterladen und installieren (geht übrigens auch unter Linux).

2. Hier OTR runterladen und installieren (Die richtige Datei ist: Win32 installer for pidgin 2.x)

3.Pidgin starten

4.Hinzufügen drücken

5.Formular ausfüllen
  • Als Protokoll XMPP wählen
  • Benutzername wählen
  • Domain bzw. Server wählen: Ich benutze jabber.org aber hier gibt es weitere Server.
  • Passwort wählen
  • Haken bei "Dieses neue Konto auf dem Server anlegen" machen
  • Speichern drücken

6. Gegebenenfalls Registrieren drücken (Bei Problemen ist der Name meistens schon vergeben) und gegebenenfalls im Hauptmenü auf Konten->Konten aktivieren und des neu erstellte Konto gehen



7. Im Hauptfenster im Menü Werkzeuge->Plugins drücken und Off-the-Record Messaging aktivieren





8. Freunde hinzufügen:
  • Buddys->Buddy hinzufügen
  • Name eingeben (z.b. mazzekazze@jabber.org)
  • Autorisieren sobald er zustimmt (siehe Bild links)





9. Unterhaltung beginnen (durch Doppelklick auf den Namen des Gesprächspartners)

10. Auf OTR drücken und warten

11.Rechte Maustaste auf OTR und Authenticate Buddy
Dann Advanced und "I have" auswählen und OK drücken. Tut dies aber nur wenn ihr sicher seid dass ihr mit der richtigen Person redet.
Wenn jetzt bei OTR private steht, ist eure Verbindung abhörsicher. Details hier. Falls beim nächsten Gespräch nicht Private dasteht, müsst ihr wieder draufdrücken(bzw man kann des auf automatisch stellen).

Tip:
Hauptfenster: Werkzeuge->Einstellungen->Klänge Haken nur bei "Buddy meldet sich an"


\\ by timmä
ich zitier einfach ma mazzes kommentar zu dem teil hier rein, vielleicht sehens hier mehr leute und werden eher zum umsteigen animiert ;-)
"pidgin mit jabber ist echt ne spitzen alternative zu msn, ausserdem kann pidgin auch eingesetzt werden um msn, skype, aim, icq oder andere gängige instant-messenger protokolle zu benutzen - und unterstützt dabei immer noch otr. das heißt man kann über pidgin msn mit otr betreiben. Top das!"

außerdem wollt ich noch anmerken, dass es neben pidgin, noch einen anderen, sehr guten, multi-protokoll-client für windows gibt, nämlich Miranda IM ... nich das pidgin schlecht wäre, aber mir persönlich gefällt miranda besser ;)
aber muss man halt nen bissal mehr einrichtungsaufwand betreiben (auf der seite is btw ne sehr gute anleitung) und selbstverständlich gibts dafür auch nen otr plugin...

Labels: ,

Trackbacklink Empfehlen 1 Kommentare
Wenn du Infos über neue Posts haben willst, abonniere einfach den Feed oder den Newsletter.

1 Comments:

Blogger Mazzekazze said...

hammer beitrag, super tipp, kann ich nur empfehlen!

pidgin mit jabber ist echt ne spitzen alternative zu msn, ausserdem kann pidgin auch eingesetzt werden um msn, skype, aim, icq oder andere gängige instant-messenger "fernzusteuern" - und unterstützt dabei immer noch otr. das heißt man kann über pidgin msn mit otr betreiben. Top das!

danke bäumchentommy!

22:04  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home


<< Neueste Posts Nach oben Ältere Posts >>


Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Blinkbits Bookmark bei: Ma.Gnolia Bookmark bei: Smarking Bookmark bei: Netvouz Information

Bei reise-organizer.de finden Sie weltweite und top aktuelle last minute Urlaub und pauschal Reise Angebote zu günstigen Preisen.
Wellness Wochenende Kredit & Onlinekredit Free webspace Tourismus got-linked! Flirts and Friends
günstige Markenuhren www.mein-modell.de Ihre online Modellbauwelt Trigami powered
www.homepage-bekannt-machen.de www.TrafficBoost.info Funomania
Backlinks für Ihre WebseiteWebkatalog Linkheimat.de
Wildalpen FVM - SoftwareSuchmaschinenoptimierung
Aufgenommen bei: finde-online.de!